8. Kammerkonzert

8. Kammerkonzert 2018/19
Sonntag 19 Mai 2019 19:00
Mercatorhalle Großer Saal
König-Heinrich-Platz
47051 Duisburg

Veranstaltungsinfos

Martina Gedeck Rezitation
Avi Avital Mandoline
David Adorján Violoncello
Stephan Barbarino Regie

1903 heiratete Else Lasker-Schüler den Berliner Verleger Herwarth Walden. 1912 wurde die Ehe wieder geschieden – nachdem die Elberfelder Dichterin ihrem Gatten eine Reihe bizarrer Briefe geschrieben hatte, die kurz darauf unter dem Titel „Mein Herz“ in Romanform erschienen. Sie liefern das Portrait einer ebenso mutigen wie humorvollen Autorin, die ihrem Noch-Ehemann beiläufig mehrere Amouren gesteht – darunter die mit einem Erzbischof und dem Sohn des Sultans von Marokko. Vielleicht war da am Ende doch mehr Dichtung als Wahrheit im Spiel?

Hotline nicht besetzt