Brönner, Karlzon & WDR Big Band KFR2018

JazzLine Till Brönner Jacob Karlzon Magnus Lindgren WDR Big Band Köln 2018
  • Sonntag 10 Jun 2018 20:00
Mercatorhalle Duisburg im Citypalais
Landfermannstraße 6
47051 Duisburg

Event merken

Veranstaltungsinfos

JazzLine
"Big Band was my first Love"

Till Brönner (Trompete)
Jacob Karlzon (Piano)
Magnus Lindgren (Saxophone)
WDR Big Band Köln

In Sachen Jazz ist Till Brönner Deutschlands populärster Botschafter, beim Klavier-Festival Ruhr ist er seit Langem eine feste Größe. Ein übers andere Jahr stellt er hier seine „piano friends“ vor und beschert der JazzLine damit jeweils ein attraktives Highlight. Dass er es sich dabei nicht nehmen lässt, auch mit der Trompete einzusteigen, versteht sich von selbst. Diesmal trifft er unter dem Motto „Big Band was my first Love“ nach Jahren wieder auf die WDR Big Band Köln, die beim Klavier-Festival jedes Mal eine besondere Produktion präsentiert. Dem Format Big Band fühlt der Trompeter sich von jeher verbunden, spielte er doch zu Beginn seiner Karriere in Großensembles wie dem RIAS-Tanzorchester. Als er mal im Bläsersatz der Paul Kuhn Big Band aushalf, lernte er Franz Xaver Ohnesorg kennen, damals Intendant der Kölner Philharmonie, und es entwickelte sich jene Freundschaft, die ihn heute mit dem Klavier-Festival Ruhr verbindet. Mit Jacob Karlzon und Magnus Lindgren bringen Brönner und die Kölner zwei namhafte Jazzer der schwedischen Szene mit, die Brönners Musik auf ideale Weise zum Klingen bringen.