RP Leser Tour - Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler - Per Bus ab Düsseld.

RP Lesertour 2018 2019
Donnerstag 27 Sep 2018 09:15
Abfahrt: Vor der Deutschen Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16a
40213 Düsseldorf

Veranstaltungsinfos

Die Faszination des Bunkers im Weinberg und die historische Altstadt Ahrweilers.

Im März 2008 wurde ein bundesweit einmaliges Zeitzeugnis vergangener Tage seiner neuen Bestimmung übergeben: Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal öffnete seine atombombensicheren Tore als Museum. Eine umfangreiche Dokumentation und Originalgegenstände am Originalschauplatz informieren über dieses Kapitel deutscher Geschichte, das Teil eines weltweiten Drohszenarios der Supermächte in Ost und West war. Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Seine Planung reicht bis ins Jahr 1950 zurück, Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer war vom Anfang an mit einbezogen.

Inkl. Busfahrt nach Ahrweiler mit einer 90minütigen Führung durch den Regierungsbunker, einer Mittagspause und im Anschluss einer zweistündigen Stadtführung durch Alt-Ahrweiler.

Hotline nicht besetzt