RP Lesertour - Im Lichte der Medici. Barocke Kunst Italiens & Alchemist und Himmelsstürmer.

RP Lesertour 2018 2019
Donnerstag 13 Jun 2019 10:00
Abfahrt: Vor der Deutschen Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16a
40213 Düsseldorf

Veranstaltungsinfos

Ein Tag im Arp Museum mit zwei Ausstellungen.

In der Kunstkammer Rau findet zum Jahresauftakt ein Sammlungstreffen der besonderen Art statt: Die amerikanische Sammlung Haukohl, die wohl bedeutendste Privatsammlung an Florentiner Barockmalerei außerhalb Italiens, ist auf einer Europa-Tournee zu Gast in Rolandseck. Die Haukohl Family Collection umfasst Allegorien, religiöse Motive, Genreszenen und Porträts. Herzstück der Sammlung sind die Gemälde der Künstler-Familie Dandini, die generationsübergreifend im Dienste der Medici stand. Die zweite Ausstellung widmet sich Otto Piene. Als Mitbegründer der ZERO-Bewegung 1958 in Düsseldorf zählt er zu den Protagonisten der Abstraktion. Anlässlich des großen ZERO-Abschlussfests 1966 war Piene selbst zu Gast in Rolandseck.

Zwei Führungen mit einer langen Mittagspause

Hotline nicht besetzt