Ritter & Burgen - Zeitreise ins Mittelalter - Eine Mitmachausstellung

"Ritter & Burgen" - Ausstellung LVR
Donnerstag 27 Sep 2018 - Sonntag 25 Aug 2019
LVR-LandesMuseum Bonn
Colmantstraße 14 - 16
53115 Bonn

Veranstaltungsinfos

Könige und Ritter, Prinzen und Prinzessinnen, edle Kämpfer und Schurken, Burgen mit prächtigen Rittersälen und uneinnehmbaren Mauern und Türmen – in Filmen und Fernsehserien, in Büchern und Märchen ist das Mittelalter allgegenwärtig. Auch in unseren Städten und Landschaften gibt es viele Spuren dieser fernen Zeit: Burgen, Klöster, Kirchen und Städte. Aber wie lebten die Menschen wirklich vor 1000 Jahren? Was wissen die Wissenschaftler darüber? Und was verraten uns die originalen Objekte aus dem Mittelalter dazu?

Die Ausstellung stellt sieben Menschen aus dem Mittelalter vor: Natürlich den Ritter und die Burgherrin, aber auch die Händlerin, den Spielmann, den Handwerker, den Mönch und den Bauern. An 35 Mitmachstationen kann ausprobiert werden, wie das Leben im Mittelalter wirklich war.

Zahlreiche Originalobjekte erzählen die Geschichte dieser Epoche. Manche Probleme, die die Menschen im Mittelalter mit ihren Möglichkeiten gelöst haben, sind uns auch heute noch bekannt.