YANN TIERSEN

YANN TIERSEN 2018
Freitag 08 Mär 2019 20:00
Tonhalle Düsseldorf
Ehrenhof 1
40479 Düsseldorf

Veranstaltungsinfos

Für sein bekanntestes Werk, den Soundtrack zu „Die fabelhafte Welt der Amélie“ erhielt Yann Tiersen dreifach Platin. Doch Menschen, die meinen, bei dem Bretonen bekämen sie nur jene zarte Pianomusik zu hören, täuschen sich, denn der Mann am Klavier und etlichen weiteren Instrumenten – unter anderem Gitarre, Banjo, Cembalo, Akkordeon und Geige – hat so viel mehr zu bieten als Filmmusik. Über die Jahre hat er mit vielen verschiedenen Sängerinnen und Sängern gearbeitet und mit etlichen Orchestern. Er spielte in Postpunk-Bands Gitarre und ist Kopf des Synthie-Krautrock-Trios Elektronische Staubband.

Die Welt ist seine Inspiration, die Klänge der Natur und der Stadt, die Sounds des Lebens finden sich in seinen Stücken wieder. Die Musik des Franzosen ist vielseitig und offen für alles von dunkel-atmosphärischen Klangetüden über klassische Stücke für Klavier oder Violine bis hin zu Ausflügen in experimentellere Sparten. Ein Abend mit Yann Tiersen solo ist wie eine Reise durch bekannte und unbekannte Gefilde.