Andris Nelsons - Tickets

Tickets buchen

Früh kommt der junge Andris Nelsons mit der Musik in Berührung. Der 1978 im lettischen Riga geborene Musiker gilt als einer der innovativsten Dirigenten der Musik-Szene. An der Emil-Darzinš-Musikfachschule in Riga sammelt er erste Erfahrungen mit dem Dirigieren. Es folgte ein Studium an der Musikakademie in Lettland und im Anschluss am St. Petersburger Konservatorium.

Mit nur 24 Jahren leitet er schon als Chefdirigent das Orchester der lettischen Nationaloper in Riga. Sieben Jahre lang, von 2008 bis 2015, arbeitet er als Musikdirektor des City of Birmingham Symphony Orchestra. Als Chefdirigent macht er unter anderem Station bei der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford, als Musikdirektor beim Boston Symphony Orchestra und als Gewandhauskapellmeister des Gewandhausorchesters in Leipzig. Weitere Konzerte führen den begabten Dirigenten rund um den Globus, wo er unter anderem am Royal Opera House Covent Garden in London, in der Tonhalle Zürich, beim New York Philharmonic Orchestra, der Metropolitan Opera in New York, beim Orchestre National de France oder der Sächsischen Staatskapelle in Dresden gastiert. Gemeinsam mit der Deutschen Grammophon Gesellschaft lässt er weitere großartige Projekte entstehen. Zudem kreiert er eine besondere Version von Wagners „Lohengrin” bei den Bayreuther Festspielen 2010.

Des Weiteren geht der charmante Musiker mit dem Gewandhausorchester auf Tournee und spielt in vielen Veranstaltungssälen in Asien und Europa phänomenale Konzerte. Sein Fleiß und sein Ideenreichtum werden unter anderem mit dem begehrten Grammy ausgezeichnet. Diesen erhält er 2016 gemeinsam mit dem Boston Symphony Orchestra für das Album „Shostakovich: Under Stalin’s Shadow Symphony No.10” in der Kategorie „Best Orchestral Performance”.

Andris Nelsons beweist immer wieder, dass er das Gespür für großartige musikalische Darbietungen hat. Mit viel Leidenschaft und Präzision kreiert er stets eine einzigartige Atmosphäre für sein Publikum und entführt es dabei in besonders klangvolle musikalische Welten.

Gewandhaus zu Leip...

Leipzig

westticket.alarm

Ticketalarm für Andris Nelsons abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.