Capitol-Theater - Tickets

Tickets buchen

Eventlocation mit Tradition: Das Capitol Theater in Düsseldorf ist nicht nur das größte Theater in der Landeshauptstadt NRWs, sondern auch einer der geschichtsträchtigsten Orte. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen prägt das Programm die Kulturszene der Region wesentlich mit und bietet zwischen Musik, Kabarett und Schauspiel etwas für jeden Geschmack.

Das Gebäude, in dem das heutige Theater beheimatet ist und regelmäßig hohe Besucherzahlen anzieht, ist ein ehemaliges Industriegebäude im Zentrum Düsseldorfs: Das ehemalige Straßenbahndepot der Rheinbahn AG gehört schon seit Jahrzehnten zum Stadtbild. Somit prägt das historische Ambiente das Theater seit seiner Eröffnung im Jahr 1994 als traditionsreiche Institution. Die Eröffnung wurde feierlich mit der Premiere der musikalischen Show „Broadway Düsseldorf“ gefeiert. Mit dem Musical Grease, das zwei Jahre später von den Produzenten Thomas Krauth und Michael Brenner auf die rheinländische Bühne gebracht wurde, wurde die westfälische Landeshauptstadt erstmals als bedeutende Spielstätte für Musicals auch über die Grenzen der Region bekannt.

Der besondere Industriecharme und die Backsteinarchitektur bleiben dem Gebäude auch nach Renovierungen bis heute erhalten. Wo vor über 100 Jahren noch Straßenbahnen eingelagert wurden, besteht heute ein Dreh- und Angelpunkt für Künstler aus den verschiedensten kulturellen Bereichen. Das Programm aus Show, Musical, Schauspiel, Comedy, Tanz, Konzert und natürlich Karneval macht die Bühne zu einer der vielseitigsten Veranstaltungsstätten der rheinischen Region.

Düsseldorf