Der Spion

Sonntag 01 Aug 2021 21:40
alltours Kino
Robert-Lehr-Ufer
40479 Düsseldorf

Veranstaltungsinfos

Während des Kalten Kriegs und angesichts der zunehmenden Eskalation des Konflikts mit den USA sowie der impulsiven Natur von KPdSU-Parteichef Nikita Khrushchev (Vladimir Chuprikov) fürchtet der sowjetische Oberst Oleg Penkowski (Merab Ninidze) einen drohenden Krieg und beschließt zu handeln. Der ehemalige Geheimdienstoffizier der Sowjetunion versorgt schon länger unter dem Namen Ironbark westliche Geheimdienste mit Informationen und kontaktiert nun den britischen MI 6 und die amerikanische CIA.

Diese rekrutieren den britischen Ingenieur und Geschäftsmann Greville Wynne (Benedict Cumberbatch), der Anfang der 1960er Jahre ständig nach Osteuropa reist. Er lässt sich trotz anfänglichen Zögerns auf die Anwerbung als Spion durch die CIA-Mitarbeiterin Emily Donovan (Rachel Brosnahan) ein und nimmt Kontakt zu Oberst Penkowski auf. Nach und nach freunden sich die beiden Männer bei gegenseitigen Besuchen in Moskau und London an. Doch im Laufe der Zeit verstrickt sich Wynne mehr und mehr in die Ränkespiele der westlichen Geheimdienste. Dann wird er enttarnt, gekidnappt und nach Moskau gebracht, wo er zu einer 8-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt wird.

Als seine Gesundheit rapide abnimmt, kommt er im Austausch gegen einen sowjetischen politischen Gefangenen frei. Oberst Penkowski dagegen, der zusammen mit Wynne enttarnt wurde, wird zum Tode verurteilt und später exekutiert...

Der Spionage Thriller im Stile John Le Carre's beruht auf einer wahren Geschichte.

GB/USA 2021, 112 Min., FSK: 12
Regie: Dominic Cooke
Mit: Benedict Cumberbatch, Merab Ninidze, Rachel Brosnahan