Hansa Theater Hörde - Tickets

Tickets buchen

Das Hansa Theater Hörde ist Dreh- und Angelpunkt für den Dortmunder Süden, um sich unterhalten zu lassen: Kabarett, Live Konzert, Musical – das Hansa Theater besitzt ein vielfältiges Programm, bei dem das Amüsement nicht zu kurz kommt.

Das Hansa Theater Hörde im gleichnamigen Dortmunder Stadtteil ist die Anlaufstelle für Unterhaltungsshow aller Art. Der Begriff des Hansa Theaters meint vor allem das gleichnamige Boulevard-Theater-Ensemble unter Leitung des Sängers Rudi Strothmüller und des Regisseurs Jost Krüger. Zu Beginn befand sich die Spielstätte des Ensembles Mitte der 90er-Jahre jedoch in der Dortmunder Innenstadt unter dem Namen „Theater Hansastraße”. Zunächst noch ein uriges Kino mit roten Samtsesseln baute Bühnenbildner Michael Wienand das alte Kino peu à peu für den Spielbetrieb um.

Ab 2005 manifestieren sich allerdings die Pläne für einen Umzug des Theaters. Gesagt, getan – ein Gebäude war mit ehemaligen Räumlichkeiten des Werk- und Begegnungszentrums schnell gefunden. Nach über einem Jahr Planung, Umbauten und mit einigen Verzögerungen, konnte das Hansa Theater schließlich am 10. März 2007 eröffnet werden und ist nun seit über 10 Jahren die Heimat des Hansa Theater-Ensembles. Eigene Inszenierungen, hauptsächlich musikalische Revuen, wechseln sich ab mit Gastspielen und garantieren so ein vielfältiges Programm, das begeisterte Zuschauer verschiedener Altersklassen anlockt. Ob Kindertheater, Hommage an Udo Jürgens, Künstlerin Katja Ebstein oder ein argentinischer Tanzabend – das Hansa Theater Hörder bietet ein vielfältiges Programm für viele Geschmäcker.

Hansa Theater Hörd...

Dortmund