Heinz Strunk - Tickets

Tickets buchen

Verlierertypen sind seine Paradediszipin – der deutsche Schriftsteller Heinz Strunk erweckt in seinen Romanen genau diese mit einer Mischung aus Tragik und Komik zum Leben. Doch nicht nur im Schreiben hat der Hamburger seine Passion gefunden. Er versuchte sich zu Beginn seiner Karriere als Musiker, nimmt regelmäßig Hörspiele auf und auch Satire gehört zu seinem Erfolgsrezept.

Behutsam wuchs Heinz Strunk, bürgerlich Mathias Halfpape, in einem kleinen Stadtteil von Hamburg auf. Mit dem Üben von Querflöte und Saxophon verbrachte er zu dieser Zeit seine Nachmittage, um nach seinem Abitur die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule zu bestehen. Doch es kam alles anders. Ganze sechs Jahre lang litt er an starken Depressionen und an den Folgen seines Drogenkonsums. Er schaffte jedoch den Absprung und belegte daraufhin den äußerst beliebten Popkurs an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Aus dieser Ausbildung nahm er diverse Bühnenerfahrung mit und tourte als Mitglied der Tanzband Tiffany’s durch Norddeutschland. Mehr durch Zufall gelangte seine Produktion „Spaß mit Heinz“ (1992) über den Schlagzeuger der Ärzte an den Entertainer Rocko Schamoni. Strunk und Schamoni lassen seither gemeinsam mit Jacques Palminger den guten alten Telefonstreich aufleben – als humoristisches Trio Studio Braun.

Das soll es jedoch nicht gewesen sein und so wandte Heinz Strunk sich nach der Jahrtausendwende insbesondere dem Schreiben von Kolumnen und Romanen zu. Mit einzigartigem Sprachwitz und nachdenklich-traurigen Zwischentönen reflektiert er in seinem stark autobiografischen Buch „Fleisch ist mein Gemüse“ (2004) sein eigenes Schicksal und seine Erlebnisse in der „mittelmäßigen Tanzkapelle Tiffany’s“. Ob Frauenmörder Fritz Honka oder Parkhauswächter Jürgen – viele weitere Erfolgsromane reihen sich in sein Lebenswerk, in denen Heinz Strunk seinen Lesern und Leserinnen alles andere als heldenhafte Figuren näher bringt.

westticket.alarm

Ticketalarm für Heinz Strunk abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.