Bis zum 20. Dezember, 14 Uhr per Express bestellen und Tickets pünktlich zum Fest erhalten!

Kaiser Franz - Konzert

Kaiser Franz
Samstag 29 Feb 2020 19:30
Musik Werkstatt Hörde
Eckardtstr. 4a
44263 Dortmund

Bis zum 20. Dezember, 14 Uhr per Express bestellen und Tickets pünktlich zum Fest erhalten!

Veranstaltungsinfos

Kaiser Franz begegnet dem Leben aufrecht und mit Charakter. Ein Ethos, das er schon optisch transportiert: Löchrige Jeans, abgewetzte Lederjacke – dieser Kaiser braucht kein Chichi, um sich die Krone aufzusetzen. Das tut er am liebsten in seinem Thronsaal, also auf der Bühne, wo er das Publikum mit seiner gleichsam rauen wie eindringlichen Stimme sowie seiner respektlos-charmanten Art in den Bann zieht. Die Message, die der aufgrund eines Geburtsfehlers bewegungseingeschränkte Künstler mit seinem eingängigen Alternative Rock und den hintergründigen deutschen Texten transportiert, ist dabei weniger die eigene royale Aura als vielmehr eine mitreißende Freude am Leben mit packender „Jeder kann alles schaffen und sich selbst zum Kaiser krönen“-Attitüde.

Zu hören gibt es das auch auf der aktuellen Vier-Track-EP „Volle Krönung“; eine Veröffentlichung, die eindrucksvoll des Kaisers Fähigkeit zeigt, mit Sprache Räume zu erschließen und mit Worten Bilder zu malen.

„Die Arbeit an den Songs ist für mich eine Art Therapie“, sagt Kaiser Franz. „Ich kann mich mit diesen Texten auf eine Art und Weise mit Situationen auseinandersetzen, wie ich es sonst kaum könnte.“ Da kommt sie wieder durch, diese Leidenschaft für das Wort, das begeisterte Ausführen von Äußerungen, das ausgearbeitete Setzen von Sentenzen.

„Ich bin mal gespannt, was da noch alles kommt“, meint der Kaiser noch. Den vier Songs der EP nach zu urteilen, dürfte es eine ganze Menge sein.

Hotline nicht besetzt