Verlegt vom 19.07.2021 - Kings of Hollywood

Montag 02 Aug 2021 21:40
alltours Kino
Robert-Lehr-Ufer
40479 Düsseldorf

Veranstaltungsinfos

Los Angeles im Jahr 1974: Die Filmproduzenten Max Barber (Robert De Niro) und Walter Creason (Zach Braff) drehen wenig hochwertige B-Filme, gegen die christliche Seelen in den USA ununterbrochen demonstrieren. Dazu kommt noch ein weiteres Problem: Dem filmverliebten Mafiaboss Reggie Fontaine (Morgan Freeman) schulden sie zeitgleich eine große Menge Geld. Bevor dieser seine Drohungen umsetzen kann, bringt der 5 Millionen schwere Tod eines bekannten Filmstars Max auf die rettende Idee.

Ein risikoreiches Film-Unterfangen inklusive Versicherungsbetrug soll die Lösung bringen: Max beschließt, einen neuen Film voller gefährlicher Stunts zu produzieren, um seinen eigenen Hauptdarsteller am Set „versehentlich“ verunglücken zu lassen, damit er anschließend die Versicherungssumme kassieren kann.

Was Max allerdings nicht erwartet hat: Sein als unwissendes Opfer engagierter abgehalfterter Ex-Filmstar, der depressive Trinker Duke Montana (Tommy Lee Jones), blüht durch seine Arbeit am Set wieder regelrecht auf. Die Stunts und Situationen in die er den alternden Cowboy-Darsteller bringt werden immer gefährlicher und trotzdem meistert Duke sie bravourös. Eine einfühlsame Nachwuchsregisseurin entpuppt sich dabei als Glücksfall.

Obwohl die Krimikomödie sich ausführlich über das Filmgeschäft lustig macht, ist sie auch eine Hommage an einen der berühmtesten Western schlechthin: Der schwarze Falke von 1956.

USA/GB 2020, 105 Min., FSK: 12
Regie: George Gallo
Mit: Robert de Niro, Morgan Freeman, Tommy Lee Jones, Zach Braff