Masaaki Suzuki - Tickets

Tickets buchen
Er ist ein japanischer Dirigent und Organist, der die Alte Musik von Bach eindrucksvoll interpretiert, mit Emotionen auflädt und religiösen Texten eine neue Bedeutung verleiht: Masaaki Suzuku spielte mit seinem Chor und seinem Orchester alle 200 Kantaten Bachs sowie weitere Werke des Thomaskantors ein und erreicht damit ein internationales Publikum.

Bereits mit 12 Jahren findet der Japaner seinen Weg an die Orgel und baut sein Talent in den folgenden Jahren eindrucksvoll aus. Nach seinem Studium der Komposition und der Orgel zieht es ihn nach Europa, wo er in Amsterdam für Orgel und Cembalo sein Solistendiplom erhält. Als Ausnahmetalent erhält er fortan renommierte Preise: 1980 den zweiten Preis bei einem angesehenen Cembalowettbewerb sowie den dritten Preis bei dem Orgelwettbewerb des Festivals van Vlaanderen in Brügge.

Seine wohl größte Anerkennung gewinnt Suzuku mit den Aufnahmen der Kantaten von Johann Sebastian Bach. Als Gründer und Leiter des Bach Collegium Japan widmet er sich den Kantaten des beeindruckenden Thomaskantors und stößt damit auf weltweite Begeisterung. Als Dirigent führt er die Werke weltweit auf und ist weiterhin als Cembalist und Organist aktiv. Für sein Schaffen erhält Suzuku einen Echo Klassik, 2001 wird er mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Die Verbindung zur Theologie begleitet ihn stetig: Als Minderheit von evangelischen Christen wächst er in Japan auf und bleibt auch innerhalb seiner Musik der Religion treu. 2015 erhält er von der Universität Kampen die Ehrendoktorwürde für seine Verdienste um die Interpretation der Kantaten Bachs und die Verbindungen, die er zwischen der Musik Bachs und dem christlichen Glauben herstellt.

Am Dirigentenpult schafft es Suzuku, seine eindrucksvollen Interpretationen mit Scharfsinn, Emotion und Leichtigkeit an das Publikum zu tragen. Seine Musik zeugt von Vielseitigkeit, Intellektualität und Unaufdringlichkeit und transponiert sein Verständnis des Christentums nachhaltig.

westticket.alarm

Ticketalarm für Masaaki Suzuki abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.