Max Uthoff - Tickets

Tickets buchen

Er ist einer der sprachgewaltigsten und bösesten politischen Kabarettisten, die Deutschland zu bieten hat: Max Uthoff packt die deutsche Gesellschaft genau da an, wo es weh tut. Unerbittlich, ehrlich und mit der nötigen Prise trockenen Humors zeigt er, wie widersprüchlich und ungerecht unser Gesellschaftssystem ist. Max Uthoff will nicht nur unterhalten – er will auch aufklären.

Aufklären über die Kuriositäten des deutschen Gesellschaftssystems – Max Utthoff kann das so gut, weil er als gelernter Jurist bestens über unser System Bescheid weiß. Die Rolle des Juristen war es auch, die ihn als Kabarettist so bekannt machte: 2011 steigt Utthoff als „Anstalts-Anwalt” in der ZDF-Serie „Die Anstalt” ein. Sein kabarettistischer Werdegang beginnt aber schon viel früher, denn im Grunde ist Max Uthoff mit den Genen fürs Unterhalten geboren: Seine Eltern Reiner und Sylvia Uthoff gründeten 1965 das Münchner Rationaltheater. Der junge Max lernte dort das Handwerk von klein auf, doch da er nicht nur die schönen Seiten der Branche zu sehen bekam, entschied er sich zunächst für ein Jura-Studium.

2006 feiert Max Uthoff schließlich sein persönliches Comeback auf der Kleinkunstbühne. Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes am Rationaltheater, widmet er sich seinen eigenen Programmen und tourt seit 2007 als Solokünstler über landesweite Bühnen. Sein Ziel: Das kapitalistische System mit den Mitteln der Satire aus den Angeln zu heben. Als Paradebeispiel eines politischen Kabarettisten fußt sein Programm auf Tatsachen, stützt sich auf ein Netzwerk aus Belegen. Sein Versuch der kabarettistischen Aufklärung über Gesellschaftsprobleme wird vielfach gewürdigt: der Goldene Kleinkunstnagel direkt am Anfang seiner Karriere, 2011 der Deutsche Kabarettpreis als Förderpreis und für seine Arbeit mit der Anstalt erhält er 2015 den Grimme-Preis mit seinen Anstalts-Kollegen. 2019 wird er mit dem Hauptpreis des Deutschen Kabarettpreis bedacht, 2020 folgt der Hauptpreis des Bayerischen Kabarettpreis. Ein regelrechter Preisregen geht auf Max Uthoff nieder, und das nicht ohne Grund: Packend und mitreißend interpretiert Max Uthoff den Weltwahnsinn und holt gerne vergessene Gewissheiten unseres Wirtschaftssystems zurück auf die Bühne.

westticket.alarm

Ticketalarm für Max Uthoff abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.