Treffpunkt: Museum Ludwig - Tickets

Tickets buchen

Eines der bedeutendsten Kunstmuseen in ganz Europa befindet sich in der Region: Das Museum Ludwig liegt in Köln und beherbergt Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Auf rund 8.000m² finden sich unter anderem Werke der Pop-Art, Picassos und der russischen Avantgarde.

Direkt auf der Domplatte gelegen, findet man das Museum Ludwig gut erreichbar und zentral in Köln im gleichen Gebäude wie die Kölner Philharmonie, die Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln und das Filmforum NRW. Als eines der wichtigsten Museen der Kunst, macht das Museum das Rheinland zu einer bedeutenden Anlaufstelle für Liebhaber und Interessierte dieser Jahrhunderte. Nicht nur eine, sondern die größte Pop-Art-Sammlung Europas ist hier zuhause sowie eine der wichtigsten Sammlungen des deutschen Expressionismus und die drittgrößte Picasso-Sammlung Europas. Mit ca. 70.000 Werken ist auch eine Ausstellung zur Geschichte der Fotografie vertreten.

Die Gründung dieses Museums erfolgte 1976. Das Sammler-Ehepaar Irene und Peter Ludwig schenkte der Stadt Köln rund 350 Werke. Diese entsprangen vor allem aus der Pop-Art, doch auch andere Genres waren in dabei vertreten. Später kamen noch Werke der russischen Avantgarde dazu sowie eine beachtliche Anzahl an Werken von Picasso.

An den Wänden lassen sich bedeutende Werke berühmter Namen der letzten 100 Jahre entdecken. Es sind Werke, die Geschichte geschrieben haben. Mal ein wahrer Blickfang, doch auch mal provokativ, laden die Sammlungen zum Verweilen, Betrachten und Nachdenken ein und bieten hin und wieder auch mal Interpretationsfreiheit.

Köln

 € €

min.min.