Neanderthal Museum - Tickets

Neanderthal Museum

Neanderthal Museum

1996 wurde mitten im Neandertal bei Mettmann, wo 1856 das weltweit bekannteste Humanfossil geborgen wurde, das Neanderthal Museum eröffnet. Alle Tickets, sowohl für die Dauer- als auch für die Wechselausstellung erhalten ... mehr

Neanderthal Museum

Mettmann

Zeitreise erleben im Neanderthal Museum

Besucher können die interessante Geschichte der Menschheit verfolgen und dabei Antworten auf zentrale Leitfragen, wie „Wo kommen wir eigentlich her?” oder „Wer sind wir?” bekommen. Im Neanderthal Museum können Besucher die faszinierende Geschichte, die den Neandertaler umgibt, förmlich spüren, denn unweit des Museums wurde 1856 das weltberühmte Fossil „Neandertal 1” entdeckt.

Wie der Name des Museums es schon verrät, liegt der Themenschwerpunkt auf dem Leben der Neandertaler. Die Institution wurde 1996 eröffnet und ist seitdem zu einem weltweit anerkannten Ort, der sich mit der Erforschung der frühen Menschheitsgeschichte beschäftigt, angewachsen. Die wissenschaftliche und interdisziplinäre Forschung der Stiftung Neanderthal Museum ist bemerkenswert. Neben dem normalen Museumsbetrieb ist die Wissenschaft und die Erforschung der Menschheitsgeschichte ein Steckenpferd der Institution.

Durch aufwendige Recherchen über die Grundlagen der gefundenen Fossilien wurden lebensgroße Figuren rekonstruiert und sorgen dafür, dass sich Besucher einen noch besseren Eindruck über das Leben des Neandertalers machen können. Zudem bietet das Museum unterschiedliche Führungen und Workshops an, die sich mit dem Leben unserer Vorfahren beschäftigen. Egal, ob Kindergeburtstag, Firmenveranstaltung oder pädagogischer Workshop, im Neanderthal Museum kommt jede Alters- und Berufsgruppe auf ihre Kosten. In Workshops können Besucher lernen, wie es sich angefühlt haben muss, mit Pfeil und Bogen zu jagen oder steinzeitliche Werkzeuge herzustellen und zu benutzen. Des Weiteren bietet das Museum Kurse an, in denen Teilnehmer tiefer in die archäologische Welt blicken können, mitsamt der Vorgehensweisen in Bezug auf Fossilienfunde. Der an das Museum angrenzende Park wurde sogar bereits für Aufnahmen der beliebten Sonntagabend-Serie „Tatort” genutzt. Im Neanderthal Museum können Besucher eine Zeitreise durch die faszinierende Geschichte der Menschheit erleben.