Philharmonie Poznan - Tickets

Tickets buchen

Die Philharmonie Poznan ist eine der bedeutendsten Exporte Polens, wenn es um klassische Musik geht. Selbstbewusst und mit höchsten Qualitätsmaßstäben an sich selbst avancierte die „Filharmonia Poznanska” zu einem der besten Orchester des Landes und brilliert auch im Ausland, wenn das Sinfonieorchester die europäische Zuhörerschaft in die Werke polnischer Komponisten einführt.

Die Geschichte der Philharmonie Posznan verläuft analog zur polnischen Historie. Während das Land in der Zwischenkriegszeit seine Unabhängigkeit zurück erlangte, begann auch für das Spielen klassischer Musik eine neue Blütezeit. Nachdem sinfonische Werke zunächst vom örtlichen Opernorchster in Poznan, auf deutsch Posen, gespielt wurden, formte sich daraus die Philharmonie Poznan. 1932 schrieb das Orchester Geschichte, als es Szymanowskis, eine der bedeutendsten Komponisten des Landes, vierte Sinfonie aufführte. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges begann ein neues Kapitel für das Sinfonieorchester: 1947 debütierte es unter der Leitung seines ersten Dirigenten, Stanislaw Wislocki. Der Komponist Tadeusz Szeglikowski konnte als erster Direktor der Pilharmonie gewonnen werden. Ein gewichtiger Name für Polen und vor allem für Posen, denn Szeglikowski stand immer wieder für die musikalische Reputation seiner Stadt ein und bemühte sich um regelmäßige Konzerte.

Angetrieben mit purer Schaffenskraft und dem Willen, gemeinsam Musik zu machen, ist die Philharmonie Posznan heute eines der renommiertesten Orchester Polens. Chefdirigent Marek Pijarowski spornt die Orchestermusiker regelmäßig zu Höchstleistungen an. Von einem alten Opernorchester hat sich die Philharmonie Posznan zu einem Stern am polnischen Musikhimmel gemausert – 2017 feierte es seine 70. Geburtstag – und stellt auch bei seinen europaweiten Tourneen sein Können unter Beweis. Neben den üblichen Verdächtigen wie Bach, Beethoven oder Dvorák liegen der Philharmonie Posznan vor allem die polnischen Komponisten rund um Szymanowski, Paderwski und Wieniawski, am Herzen.

westticket.alarm

Ticketalarm für Philharmonie Poznan abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.