Schluppenkonzert für Kinder

Schloss Benrath Westlicher Gartensaal
Sonntag 10 Mai 2020 11:00
Schloss Benrath
Benrather Schloßallee 100-108
40597 Düsseldorf

Veranstaltungsinfos

Während des Schluppenkonzerts werden Musik und Instrumente der Kurfürstenzeit auch den ganz Kleinen näher gebracht: Wie wurde früher Musik gemacht und wieso heißt ein Horn eigentlich Horn? Mit Geschichten und Fragen gibt es hier für viele Kinder die ersten Berührungspunkte mit der Alten Musik.

„Insalata Mista“ oder wir die Italiener nach Düsseldorf kamen

Bei dem moderierten Schluppenkonzert gehen die Kleinen auf eine musikalische Reise zu Pizza und Pasta: Wurde im Barock schon beim Essen Musik gespielt? Und wer waren die Signori Veraccini, Marini und Pietragrua? In spannenden Geschichten erfahren die Kinder einiges über die Alte Musik und entdecken dabei, dass es vor 300 Jahren nicht nur leckeres, italienisches Essen in Düsseldorf gab, sondern man auch damals schon mediterranen Klängen aus Italien lauschen konnte.