TONBANDGERÄT - Pixel Lametta Tour

Freitag 16 Apr 2021 19:00
Luxor
Luxemburger Straße 40
50674 Köln

Veranstaltungsinfos

Nach einem erfolgreichen Jahr 2019, inklusive erstem eigenen Open-Air-Konzert vor 3000 Leuten und großer Akustik-Tour, war eigentlich schon alles für 2020 geplant: Studio, Festivalsommer, neues Album, Tour und dann kam alles anders. Doch wenn die Band Tonbandgerät eins kann, dann ist es im Moment zu leben und so wurden kurzerhand alle Pläne über Bord geworfen und nochmal neu gedacht. Schnell wurde den vier Hamburgern klar: Wir können grad nicht zusammen ins Studio gehen, wir können keine Konzerte spielen, aber wir können das Beste daraus machen.

Und irgendwo zwischen Skype und WhatsApp entstand ein Plan, der so verrückt klang, dass er nur gut sein konnte: Wir verschieben das Album, wir sagen alles ab und nehmen eine EP auf. Nicht im Studio, nicht zusammen, sondern jeder für sich zuhause mit seinem Laptop. Die Idee der Pixel Lametta EP war geboren, fehlte nur noch jemand, der die Fäden zusammenführen würde. Dieser jemand wurde der Berliner Produzent Elmar Weyland, den die Band vorher noch nie persönlich getroffen hatte, sondern über Skype von dem Plan überzeugen konnte. Komplettes Neuland für alle. Ausgang ungewiss. Herausforderung angenommen. In unzähligen Videomeetings erarbeiteten Band und Produzent eine Vision und ein Konzept für diese EP und in sozialer Distanz entstand ein digitales Gemeinschaftsprojekt mit vier Songs.

Hotline nicht besetzt